Lokomotiven

In den Jahren 1888-1889 wurden in der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf 4 meterspurige Dampflokomotiven für gemischten Reibungs- und Zahnradbetrieb gebaut. Sie sind seit der Sommersaison seit 1889 täglich im Einsatz.

 

Die Lokomotive Nr. 4 wurde nach dem 2. Weltkrieg verschrottet bzw. als Ersatzteilspender verwendet. In vielen Arbeitsstunden ist es gelungen die Lokomotive wiederaufzubauen.

 

Mit dem Neustart 2022 waren 3 Lokomotiven ( Nr.1,3,4) in Betrieb. Für die kommende Saison 2023 ist geplant,
daß auch die 4. Lokomotive (Nr. 2) wieder flott gemacht wird.

Nr. 1 Theodor

Nr. 2 Hermann

Nr. 3 Georg

Nr. 4 Hannah

Technische Daten:

Erzeuger: Wiener Lokomotivfabrik
Floridsdorf
Baujahr: 1888/1889

Bauart: Bzt-n2

Baupläne: Lokomotivfabrik Esslingen

Leistung: 180PS oder 132kW

Gewicht: Lokomotive ausgerüstet 18,26 t

Vorräte und Betriebsmittel für eine Berg- und Talfahrt

 

350 kg Kohle, 3 m³ Wasser pro Hin- und Retourfahrt

Kessel:

Heizfläche der Feuerbuchse: 4,6 m²

Heizfläche der Siederohre: 45,4 m²

Gesamte Heizfläche: 50 m²

Rostfläche: 0,91 m²

Anzahl der Siederohre: 169

Dm/Länge: 45/1900 mm

Betriebsdruck: 11 bar

Kesselneigung nach vorne: 1:1,625

Kesselspeisung: 2 nichtsaugende Injektoren

Fahrwerk:

Spurweite: 1.000 mm

Adhäsionsräder: Dm 898 mm

Radstand: 2.350 mm

Länge über Puffer: 5.650 mm

Bremsen:

Gegendruckbremse nach Riggenbach

Rillenbandbremse am Vorgelege

Rillenklotzbremse am Bremszahnrad

Klangerlebnis